dot.research - Agiles Mindset hilft in der VUCA Welt!

Tobias Ellenberger
03. September 2020

Was bedeutet Agilität und welchen Vorteil hat ein agiles Mindset in Krisen? Eine Diskussion anhand verschiedener Beispiele und eine Korrektur bestehender Mythen und Vorurteile.

Wir befähigen seit Jahren Führungskräfte hin zu einem agilen Mindset. Oft mussten die Schlagworte VUCA-Welt und Digitalisierung als Treiber für die potentielle Veränderung herhalten. Potentielle Veränderung, weil vor Corona viele Firmen zu wenig Essenz in der Veränderung erkennen konnten. Ob Agilität oder Digitalisierung, die Themen wurden vor Corona oft nicht mit der notwendigen Bereitschaft, der notwendigen Überzeugung vorangetrieben

Prüfe noch heute, wie agile Dein Mindset tatsächlich ist. Mit unserem dot.benchmark siehst du wir stark dein Team bereits ist, oder wo du noch versteckte Potentiale hast. Lese jetzt die Success Story dazu und nimmt mit uns Kontakt auf.

Success Story

Eine grosse Versicherung passt sich innert Tagen an die neue Situation an

dotag_blog_inhalt_agilität-change

Seit Beginn von dot consulting AG durften wir eine grosse Schweizer Versicherung auf ihrer Reise hin zu einer agilen Firma begleiten. Der Aufbau eines Competence Centres Agile war der Start einer gemeinsamen Ausrichtung und Fokussierung auf agile Werte. Zu Beginn, wie so oft, nur in der IT. Doch schon bald wurden die begleiteten Vorhaben grösser, mehr Business war involviert und mehrere Bereiche waren betroffen von den Agilen Vorhaben. Parallel wurden Schulungen durchgeführt. Vom Grundlagen in der Agilität zu Scrum Master über den Product Owner hin zu Agile Requirements Engineering wurden verschiedene methodische Kurse angeboten und hunderte von Mitarbeitende geschult. Aber auch in der Führungsausbildung wurden junge Führungskräfte sanft an das Thema Agilität herangeführt. Schritt für Schritt. Auf verschiedenen Ebenen und möglichst nachhaltig.

Heute begleiten wir nur noch punktuell kleine Vorhaben und unterstützen ab und zu Teams in Themen wie Fokus, Ausrichtung und Nordstern. Das Thema Agilität wurde zu einem Selbstverständnis. Wie wir das behaupten können, zeigt unsere Sicht von aussen auf die Corona-Krise und die Reaktion unseres Kunden. Innert wenigen Tagen wurden Prozesse die früher sakrosankt waren revidiert. HomeOffice war keine Frage mehr, sondern ganz klar Pflicht. Die notwendige Infrastruktur war trotz hoher Sicherheitsstandards innert Tagen bereit. Ob Lehrstellensuche, Lehrabschlussfeier, Retrospektiven, Team-Workshops oder Planning-Workshops mit über 50 Teilnehmenden. Alles war innert weniger Tagen nicht nur möglich, sondern konnte erfolgreich durchgeführt werden. Nach Aussen wurde sehr schnell mit Klarheit und Überzeugung kommuniziert. Das Bild, dass die Versicherung alles im Griff hat, war sehr schnell gesetzt. Der Narrativ, unser Kunde ist auch in der Krise weiterhin erfolgreich auf Kurs, beherrschte die Medien. Nicht bloss durch Marketing, sondern von vielen einzelnen Mitarbeitenden kommuniziert und getragen. Ein deutliches Zeichen für geteilte Verantwortung, verteilte Führung und gesundes Mass an Autonomie. Ein überdeutliches Zeichen dafür, dass der Kunde ein ganz und gar agiles Mindset hat.

Wie haben wir reagiert?

dotag_blog_inhalt_agilität-kinder

Am 11. März 2020 hatten wir uns als Firma das letzte Mal physisch getroffen. Über das folgende Wochenende beschlossen wir, keine physischen Termine mehr anzu- resp. wahrzunehmen. Lockdown vor dem Lockdown quasi. Fast parallel wurden uns Mandate gestrichen, Workshops abgesagt. Wir verloren Kunden.

Am Montag nach diesem Wochenende beschlossen wir, schneller unsere Strategie umzusetzen als ursprünglich geplant. Am Mittwoch, zwei Tage nach dem Entscheid, waren die LinkedIn Remote Learning Group gegründet und am Abend bereits das erste Training als Freemium Angebot durchgeführt. Danach folgten wöchentlich zwei solcher Trainings. Drei Wochen nach dem Entscheid führten wir bereits das erste bezahlte Training durch. Basis war die zu Beginn gegründete LinkedIn Remote Learning Group, die uns erste zahlende Kunden generierte. Kunden, die uns kennengelernt hatten und bereit waren, die Kosten privat zu zahlen. Oft waren die Firmen intern noch nicht soweit, solche Kosten zu übernehmen. Die Prozesse sahen solche Trainings nicht vor. Heute gewinnen wir neue Kunden. Nicht zuletzt, weil wir beweisen konnten, dass wir erfolgreich online Teams aus- und weiterbilden können. Es war ein riskanter Entscheid, nicht alles auf Marketing und Sales zu setzen, sondern sofort in den Markt zu gehen. In die Marke und die Produkte zu investieren. Es war ein unternehmerischer Entscheid, einer der auf den langfristigen Erfolg abzielt. Ein Entscheid den wir gemeinsam und schnell getroffen und umgesetzt haben. Das Schlüsselwort unseres Erfolgs liegt im Wir. So einfach ist das!

Was haben andere Beratungsunternehmen gemacht?

  dotag_blog_inhalt_agilität-segelboot

Im Detail wissen wir das natürlich nicht. Aber es war schon auffällig, wie unsere Marktbegleiter handelten. Einige kennen wir ja ziemlich gut. Es gab solche, die unsere Nähe gesucht haben. Unsere Unterstützung, moralisch wie inhaltlich, gewünscht haben. Sich bedient haben und dann wieder gingen. Andere verschwanden komplett von der Bildfläche. Während Wochen war nichts zu lesen und zu hören. Als wären die viel gerühmten Segelboote, die sich in der stürmischen VUCA-Welt als Flaggschiffe der Agilität gesehen haben, von der Bildfläche verschwunden. Von der See geschluckt worden. Es kann viele Gründe für dieses sprichwörtliche Abtauchen geben.

  • Zu viele Aufträge und keine Kapazität für Marketing.
  • Zu langsame Entscheidungswege.
  • Zu starre Strategie ohne Möglichkeit auf solche Veränderungen einzugehen.
  • Zu starke Führungspersonen, die bloss Verantwortung, aber keine Kompetenzen delegieren und damit zum Single Point of Failure werden.

Was wir aus dieser kurzen Diskussion lernen?

Eines ist klar. Wenn eine Versicherung mit mehreren tausend Mitarbeitenden schneller reagieren kann wie ein Beratungsunternehmen mit wenigen hundert oder gar weniger als hundert Mitarbeitenden, dann braucht der Kunde solche Beratungsunternehmen wohl eher nicht mehr. Vielleicht noch als verlängerte Werkbank. Aber was kann ich als Kunde von einer Beratung lernen, wenn ich der Beratung vorzeige wie es geht?

Unternehmen mit einem Agilen Mindset brauchen sich vor der Zukunft nicht zu fürchten. Angesichts ihrer Grösse und den traditionell starken Strukturen hat unser Kunde unglaublich schnell, effizient und effektiv reagiert. Es waren wohl, nicht bloss Einzelne, die das Ruder in die Hand genommen haben. Die Geschwindigkeit der Reaktion lässt vermuten, dass an sehr vielen Stellen mit sehr hoher Autonomie Richtungsentscheide gefällt wurden. Kompetenzen in der Organisation verteilt sind, so dass solche Entscheide schnell gefällt und umgesetzt werden können.

Wir sind stolz, einen kleinen Beitrag zu diesem agilen Mindset beigetragen zu haben.

Was bedeutet das für Deine Organisation?

Die Realität der VUCA-Welt ist, dass wir in einem komplexen System versuchen Antworten auf unsere Fragen zu finden. Das ist punktuell teilweise möglich, aber die gewonnen Antworten lassen sich selten von einem auf den anderen Fall replizieren. Was für die eine Organisation richtig ist, ist für eine andere evt. gerade sehr schlecht. Kurzum, pauschalisieren ist in der VUCA-Welt keine gute Idee.

Dennoch lassen sich verstärkende Faktoren identifizieren und es ist sicher nicht falsch, dass ein Agiles Mindset, konkret verteilte Verantwortung, autonome und starke Teams helfen in Krisen schnell und adäquat zu reagieren. 

Welche organisatorischen Faktoren betrachtet Ihr als entscheidend für eine in der VUCA-Welt erfolgreich agierende Organisation?

logo_tschegg_by_dot_Hintergrund_weiss

Starke Teams mit dem team.tschegg

Schau dir die Success Story an und nimmt mit uns Kontakt auf!

Success Story

Keine Kommentare bis jetzt

Lass uns wissen, was du darüber denkst.

Newsletter Anmeldung