kontakt-lernende-Organisation

Der Weg zur Digitalisierung ist nicht einfach. Die Navigationshilfe von dot zeigt dir den Weg und verhindert unnötige Extraschlaufen in deinem Team.

Strategieentwicklung

Digitalisierungsroadmap für einen Marktbereich einer Versicherung

Für den Marktbereich einer grossen Versicherung durften wir die Entwicklung des Zielbilds zur Digitalisierung begleiten. Doch wie stellt man sicher, dass man eine ganzheitliche Perspektive zur Digitalisierung in einem Team einnimmt?

Gemeinsam mit der Unternehmensentwicklung entwickelten wir ein für den Marktbereich angepasstes Framework, welches sämtliche Dimensionen der Digitalisierung abbildet - von der Strategie, über die Struktur bis hin zu Fähigkeiten, Kompetenzen und Technologie.

Zusammen mit den Abteilungsleitern leiteten wir in einem partizipativen Prozess strategische Ziele ab, welche wiederum in taktische Ziele heruntergebrochen wurden. Damit auch das wichtigste zuerst angegangen wird, haben wir in einer Priorisierungsrunde die zentralen strategischen Ziele ermittelt. Darüber hinaus wurde die vorhandene digitale Reife der einzelnen Dimensionen bestimmt, um einen besseren Eindruck zu erhalten, wo der Bedarf besonders gross ist.

Das Delta aus dem Zielbild und den Ergebnissen der Digitalisierungsreife wurde abschliessend in einzelne Vorhaben geschnitten und in die Gesamtstrategie integriert.

dot-success-story-roadmap

Wo sind wir gestartet?

Ein Marktbereich einer international tätigen Versicherung möchte sich für die Zukunft positionieren und die Digitalisierung zielgerichtet vorantreiben. Doch Digitalisierung ist viel mehr als Prozesse automatisieren. Welche Fähigkeiten brauchen die Mitarbeitenden in Zukunft? Sind noch dieselben Strukturen zielführend wie bisher? Und wo soll man starten?

Wohin sollte die Reise gehen?

Gemeinsam mit der Organisationsentwicklung haben wir ein Zielbild entwickelt, welches alle relevanten Bereiche der Digitalisierung abdeckt – von der Strategie über die Teams und den Menschen bis zur Prozessautomation – und die Schwerpunkte gemeinsam mit den Stakeholdern priorisiert und die abgeleiteten Stossrichtungen in die Gesamtstrategie des Marktbereichs integriert.

Wie konnten wir auf dem Weg zum Ziel einen Mehrwert leisten?

Die Unterstützung des Kunden beinhaltet vor allem die Arbeit in folgenden Rollen

  • Konzeption eines übergeordneten Frameworks für das Zielbild
  • Sparring & Beratung bei der Konsolidierung des gemeinsamen Zielbildes
  • Moderation & Facilitation bei der Präsentation des Zielbildes (Moderation, Vorstellung des Zielbildes)
  • Ermittlung des Delta zum Zielbild (Gap-Analyse)
  • Unterstützung bei der Erstellung von One-Pagern für Vorhaben zur Erreichung der notwendigen digitalen Maturität
  • Identifikation von Quick-Wins und Sofortmassnahmen zur Steigerung der digitalen Maturität

Und was kam am Ende für den Kunden heraus?

Durch den partizipativen Einsatz im Team wurde das Commitment aller Stakeholder gewonnen und eine Strategie geschaffen, welche Digitalisierung ganzheitlich abbildet und durch alle Personen unterstützt wird.

Dies führte zu einer stärkeren Fokussierung auf Digitalisierungsaktivitäten und einer klaren Ableitung von Vorhaben, welche durch das Portfoliomanagement transparent und wertorientiert gesteuert werden können.

Und wo steht ihr auf dem Weg zur Digitalisierung?

Digitalisierungs-vorhaben
schneller zum Ziel
Commitment Aller Stakeholder
kontakt-strategieentwicklung
"Die Workshops mit der dot consulting ag haben uns ermöglicht unser Business aus einer neuen Perspektive zu beleuchten und die einzelnen Stakeholder besser zu verstehen. Durch ein sehr gute Vorbereitung und Strukturierung der Abhängigkeiten der einzelnen Marktteilnehmer, konnten wir ein besseres Verständnis für deren Bedürfnisse entwickeln und entsprechend unser Angebot weiter schärfen. Dadurch konnten wir klare Ergebnisse, aus der gemeinsamen Arbeit mitnehmen und unser Dienstleistungsangebot verbessern."