kontakt-lernende-Organisation

Das Agile Leadership Coaching von dot führte schon zahlreiche Führungskräfte zu mehr innerer Ruhe, Klarheit und einer sauberen Arbeitsmethodik!

Agile_Leadership

Agiles Führungscoaching

In einer hierarchisch streng strukturierten Organisation ist klar: Der Chef befiehlt und die Mitarbeitenden führen aus. Doch das so funktioniert so nicht mehr! Im agilen Führungscoaching von dot wurde schon der einen oder anderen Führungskraft klar, wie Führung von heute erfolgreich gelingt.

Unserer erfahrenen Coaches mit fundiertem agilem und psychologischen Prozess- und Expertenwissen erarbeiteten im Einzelsetting zusammen mit der jeweiligen Führungskraft die individuell passende Lösung. In Abhängigkeit der Ausgangslage wurde von inneren Glaubenssätzen bis hin zu Arbeitsmethodik alles reflektiert.

dot_blog_header_mindset_agile_leadership-1

Kennst du diese Herausforderungen?

Gerade junge Führungskräfte stehen heute vor gänzlich neuartigen Herausforderungen. Befehlen ist out, überzeugen ist in. Wo früher klare Ansagen gefragt waren, zählt heute Empathie und Augenhöhe. Auch Fragen zur eigenen Abgrenzung sind wichtig. Arbeite ich noch oder bin ich schon in der Freizeit? Diese und ähnliche Fragestellungen raubten auch unseren Kunden die eine oder andere Stunde Schlaf.

Stellst auch du dir immer wieder solche Fragen? Kennst auch du Situationen in denen du stark und empathisch zur gleichen Zeit sein sollst? Momente in denen du auf andere Rücksicht nehmen willst ohne aber deine eigenen Bedürfnisse zu verleugnen? Oder den Moment am Abend an dem du in deiner Gedankenwelt noch voller Adrenalin und Konzentration bei der Arbeit bist, aber gleichzeitig entspannt und nahbar in den familiären Feierabend wechseln möchtest?

Wir auch! Und unsere Kunden auch. Und gemeinsam sind wir einen grossen Schritt weitergekommen!

Dein Ziel ist unser Ziel

Das Ziel ist erreicht, wenn der oder die Coachee uns dies sagt! So einfach ist das. Und doch auch so schwierig. Weil fertig ist man nie. Weder in der Agilität noch im Leben.

Als Coaches mit einem Prozessverständnis von Beratung massten wir uns nicht an unsere Kunden besser zu kennen wie diese sich selbst. Unsere unabhängige Brille erlaubte es uns aber jeweils die passenden Fragen im richtigen Moment zu stellen. Und diesen so zu mehr innerer Klarheit zu verhelfen. Und genau um das geht es doch am Ende. Fokus und Klarheit.

Vergangene Beratungen zeigten uns, dass die Lösung oftmals in einem der folgenden Bereiche zu verorten ist:

  • Hinderliche innere Glaubenssätze
  • Fragen zur Abgrenzung
  • Eine strukturierte Arbeitsmethodik
  • Fehlender Fokus
  • ... und vieles mehr!

Der Weg zum Ziel

Der Weg zum Ziel führte über eine erste Auslegeordnung, Klärung der Zusammenarbeit und Festsetzen von Zielen bis hin zur Retrospektive beim (vorerst) letzten Treffen.

  • Wie stellst du dir eine optimale Zusammenarbeit vor?
  • Wo soll diese stattfinden? Bei dir, bei uns oder vielleicht sogar remote?
  • Welche Ziele hast du dir selbst gesetzt? Was heisst für dich Fortschritt?
  • Arbeitest du an einer langfristigen Veränderung oder geht es um das Löschen eines ganz akuten Feuers?

Wir trafen uns jeweils für 60 bis 90 Minuten. In regelmässigen Abständen. Wie oft? Das sagte uns jeweils der Kunde!

Und was brachte das Ganze?

Die Arbeit war getan, wenn der Kunde mit neuer Klarheit und Motivation seiner Führungsarbeit nachgehen konnte. Dies bedeutete in vielen Fällen eine gesteigerte Selbstreflexionsfähigkeit, ein einfacherer Umgang mit Anderen sowie geschärfte Formen des Selbstmanagements und der Zusammenarbeit. Auch grössere Veränderungen kamen vor. Was nötig war, wurde gemacht.

Die persönliche Reife, die es für erfolgreiches Arbeiten heute zwingend braucht! Das war das Ziel und diesem kamen wir sicherlich einen grossen Schritt näher.

Fokus
mehr Spass an der Arbeit
glückliche Führungskräfte
kontakt-strategieentwicklung
"Wir haben die dot consulting ag in der Zusammenarbeit als äusserst zuverlässiges, kompetentes und engagiertes Unternehmen kennengelernt. Neben der einwandfreien fachlichen Kompetenzen zeichnen sie die dots durch Optimismus, Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit aus!"