dot.tipp - Der Scrum Master als Organisationsentwickler

David Berger
30. Juni 2020

Der Scrum Master verändert Organisationen. Der Scrum Master ist der Inkubator, der die Verhältnisse reformiert. Wie der Scrum Master in seiner Rolle als Organisationsentwickler wirkt, zeigt dieser Blog-Beitrag. Willkommen.

Gemäss Scrum Guide unterstützt der Scrum Master folgende Gruppen:

Den grössten Einfluss erzielt der Scrum Master im Umgang mit dem Entwicklungsteam, z. B. mit effektiven Massnahmen zur Steigerung der Velocity. Das ist bereits pure Organisationsentwicklung, weil der Scrum Master die Verhältnisse im Team ändert - und dadurch ändert sich das Verhalten des Teams und anschliessend die Haltung des Teams.

Zudem ist ein Scrum-Team selten in der Organisation isoliert, sondern ist mit menschlichen oder mindestens technischen Schnittstellen mit der Restorganisation verbunden. 

Dienstleistungen für die Restorganisation

Gemäss Scrum Guide unterstützt der Scrum Master die Restorganisation mit folgenden Aufgaben:

  • Leiten und Coachen der Organisation bei der Einführung von Scrum.
  • Planen von Scrum-Implementierungen innerhalb der Organisation.
  • Unterstützen von Kollegen und Stakeholdern, Scrum und empirische Produktentwicklung zu verstehen und umzusetzen.
  • Auslösen von Veränderungen zur Produktivitätssteigerung des Teams.
  • Zusammenarbeit mit anderen Scrum Mastern, um die Effektivität von Scrum Implementierungen innerhalb der Organisation zu verbessern.

In der Zusammenarbeit mit der Restorganisation ähnelt der Scrum Master einem klassischen Organisationsentwickler. Organisationsentwicklung ist in der agilen Organisation ohnehin jedermanns Aufgabe - aber insbesondere die des Scrum Masters. Allerdings ist der Scrum Master in vielen Organisationen nicht mit entsprechenden Kompetenzen ausgestattet. Oft ist der Scrum Master Scrum-Mami/Papi, Scrum-Polizist/in und/oder Scrum-Sekretär/in. Der Scrum Master kann so sein Potential nicht entfalten. 

Mehr Mut für Lean Change Management als Scrum Master

Der Scrum Master agiert als Lean Change Agent wie in Lean Change Management. Er gewinnt Erkenntnisse, die er entweder alleine oder in Absprache mit seinem Scrum-Team in Optionen umrüstet. Aufgrund des Erfahrungswissens kann der Scrum Master Optionen auch kombinieren. Die Optionen finalisiert der Scrum Master während der Scrum Retrospektive zusammen mit dem Team in verbindliche Experimente, die er im Sprint gemäss der maximalen Transparenz einplant. Ein Experiment ist stets terminiert. Nach einem, zwei oder mehreren Sprints beurteilen das Team und der Scrum Master die Wirkung des Experiments. Falls das Experiment das Team zufriedenstellt, kann das Experiment als "Standard" stabilisiert werden - oder als Experiment andere Scrum-Teams inspirieren. 

Dabei überwacht der Scrum Master gemeinsam mit dem Team den Fortschritt der Experimente. Die Erfahrungen teilt er stets mit der Restorganisation.

Die Narrenzunft der Scrum Master 

dotag_blog_inhalt_scrum-till

Typischerweise sind die Scrum Master einer Organisation vereint, beispielsweise als eine Art Berufszunft. Der Scrum Master ist "narrenfrei", kann Hierarchien ignorieren - und so als "Hofnarr" Transparenz in der Organisation schaffen. Er muss nicht Auftraggebenden, Projektleitenden oder mächtigen Linienvorstehenden in der IT rapportieren. Er kann unbequeme Experimente notfalls auch testweise für einen Sprint verfügen. Niemand kann den Scrum Master sanktionieren - ausgenommen das Team, das ihn mit einer Art kollektivem "Misstrauensvotum" lossagen kann. 

Im Gegensatz zur klassischen Organisationsentwicklung aus dem HR-Bereich agiert der Scrum Master direkt am Ort des Geschehens und der Herausforderungen. Der Scrum Master kann aufgrund des kurzen Lern- und Planzyklus z. B. von einem 2-wöchigen-Sprint rasch die Wirkung der Experimente inspizieren und aus den Erkenntnissen empiristisch Optionen adaptieren. Das ist keine Organisationsentwicklung per Giesskanne oder als "Hüftschuss", sondern Organisationsentwicklung am operativen System der Menschen. 

Deine Scrum Master als Organisationsentwickler wirken lassen

Das menschliche Potential ist ohnegleichen. Etliche Menschen fristen aber in Organisationen ohne Purpose. Es sind "Söldner", sie verrichten Dienst nach Vorschrift. Auch der Scrum Master ist vielfach untröstlich. Mit folgenden Massnahmen kannst du deine Scrum Master "befreien":

  1. Scrum Master in einer "Berufszunft" organisieren.
  2. Diese Berufszunft mit einem Budget ausstatten (nicht bloss "Weiterbildung").
  3. Diese Berufszunft hierarchisch unspektakulär als Stabsstelle platzieren.
  4. Diese Berufszunft selbständig rekrutieren lassen.
  5. Die Wahl der operativen Scrum Master dem Team überlassen.
  6. Agile Coaches sind Scrum Master und dadurch immer bei einem Team.
  7. Scrum Master auch mal in den Teams rotieren lassen.

Brauchst du Unterstützung in der Umsetzung? Gerne helfen wir dir dabei!

dot kontaktieren

home-office-336377_1920

Mehr Insights?

 

Meeting mit David

Keine Kommentare bis jetzt

Lass uns wissen, was du darüber denkst.

Vielleicht gefallen dir auch

diese Artikel Scrum

Newsletter Anmeldung