milky-way-984050_1920
Desiree-Jakubowitz-Team

Désirée Jakubowitz

TEAMENTWICKLERIN

Wie ich mit Teams arbeite?

Teamwork ist für mich das Grösste. Da jeder Mensch anders ist, kann in der Summe viel Wertvolles entstehen, und es gibt keine 100% identischen Lösungen, was mich immer wieder neu fasziniert und euphorisch stimmt. Mir ist es wichtig, dass in Teams jeder seinen Beitrag leisten kann und ich eine Atmosphäre der psychologischen Sicherheit dafür schaffe oder erhalte.

Wenn ich den Unterschied im Team machen und ihnen helfen kann, ihr Problem zu identifizieren oder zu lösen, ist das für mich ein riesiges Geschenk. Als Detektivin finde ich gerne den Elefanten im Raum oder helfe als Ideenkomplizin, (neue) Lösungen zu entwickeln. 

Was brauche ich, um glücklich zu sein?

Glücklich sein bedeutet für mich, in meiner Mitte zu sein und mit einem offenen, positiven Mindset auf die Welt zuzugehen. Im beruflichen Kontext ist das Schönste für mich, im Team in kreativen Prozessen Erfolge zu erreichen. Wenn das Team Hand in Hand geht und letztendlich die vielen Impulse zu einem Erfolgsgefühl führen, ist das Ziel für mich erfüllt. Dabei ist für mich die Harmonie auf der Beziehungsebene wichtig, und Konflikte auf der Sachebene sind wertvolle Teile des Prozesses.

Privat brauche ich viel Zeit, um mich dem bunten Potpourri an Themen zu widmen, die mich interessieren und viel Neues zu lernen. Sei es meine Sprachkenntnisse zu vertiefen, meine Fähigkeiten rund um Musik auszubauen oder mein Gehirn zu füttern, mit Themen rund um den Menschen und seine Welt. Ich bewege mich sehr gerne und verbringe mit den spannenden Menschen in meinem Umfeld regelmässig gerne Zeit um so neue Impulse zu erhalten und Beziehungen zu pflegen. 


Was werde ich wohl nie lernen?

Mein Lebensziel ist es, reich an Wissen eines Tages in einem Schaukelstuhl einzuschlafen, mit dem Gefühl vieles davon gewinnbringend weitergegeben zu haben. Da ich vielseitig interessiert und gerne autonom bin, bringe ich mir immer mal wieder etwas Neues bei. Somit, finde ich, kann ich schon so einiges. Was ich jedoch vermutlich nie lernen werde ist: «Ellebögele», Tiefseetauchen und Langeweile haben.

Willst du wissen, wie mir ein Pferd bei der Führung von Mitarbeitenden half, warum ich als Kind Schauspielerin werden wollte und welches Buch mich auf dem Weg zur Beraterin für agile Unternehmen begleitete? Hier geht's zum Blog.

Psychologische Sicherheit ist die Grundlage für erfolgreiche Teamperformance - es gibt nichts Schöneres für mich, als auch herausfordernde Teams dazu zu ermächtigen.

Meeting buchen

Jetzt Profil herunterladen