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Scrum spielerisch lernen mit Dexter GoPiGo Roboter

Unser Lernangebot

Falls bei unserem aktuellen Angebot nichts für dich dabei ist oder du einen Firmenkurs wünschst, dann nehme mit uns Kontakt auf. Wir beraten dich gerne bei der richtigen Kurswahl und der individuellen Zusammenstellung von Inhalten für deine Firma.

auf Anfrage

Workshop Scrum spielerisch lernen mit Dexter GoPiGo Roboter

  • Scrum mit einem lauffähigen Produktinkrement lernen
  • Keine sinnlose Scrum-Simulation

Impressionen

Ich brauche

Scrum muss man erleben können. Es existieren etliche Simulationen dazu. Wir haben eine Simulation erstellt, in der der Begriff „lauffähiges Produktinkrement“ wortwörtlich zu verstehen ist. Ebenso sind wir überzeugt, dass ein interdisziplinäres Team jede Herausforderung meistern kann. Daher kombinieren wir Scrum mit der Kunst der Programmierung.

Dieser Workshop eignet sich einerseits, um einem Team die Werte und Prinzipien von Scrum spielerisch zu vermitteln. Andererseits kann der Workshop auch als teambildende Massnahme eingesetzt werden. In einer für die Teilnehmenden neuen Herausforderung muss sich das Team innerhalb weniger Minuten konstituieren können, damit ein möglichst hoher Wert, sprich ein lauffähiger Roboter geschaffen werden kann.

Scrum zu vermitteln ist schwierig. Denn Scrum ist ein Erlebnis und auch eine empirische Prozesskontrolle. Traditionelle Scrum-Spiele wie LEGO-Scrum oder das Märchen-Scrum können die Magie von Scrum nicht ohne Zweifel transportieren. Denn die Teilnehmenden durchschauen den fehlenden Sinn der Aufgabe und die technisch-fachliche Herausforderung ist nicht dergestalt komplex, dass sich Scrum überhaupt lohnen würde. Hier helfen wir mit einem echten Produktinkrement, das sogar lauffähig ist.

Ich bin in der Lage

  • Als Team innerhalb weniger Sprints ein lauffähiges Produktinkrement fehlerfrei zu liefern
  • Als Team die unterschiedlichen Fähigkeiten und Potentiale zu aktivieren, um eine gemeinsame Aufgabe zu bewältigen

Ich lerne

  • Einführung Robotik Plattform
    • Dexter Industries GoPiGo Plattform kennenlernen
    • Die wichtigsten Sensor
    • Die wichtigsten Motoren
    • Die Entwicklungsumgebung
    • Die Programmiersprache
  • Einführung Scrum Szenario
    • Sprint Planning
      • Diverse Aufgaben sind durch den Product Owner vorbereitet worden
      • Es gilt zunächst zu verstehen, was umgesetzt werden soll
      • Anschliessend muss das Team sich abstimmen, wie es die Aufgaben umsetzen will
    • Daily Scrum
      • Das Team hat die Möglichkeit, sich kurz auszutauschen für weitere Aufgaben
    • Sprint Review
      • Das Team muss gemäss Definition of Done das lauffähige Produktinkrement demonstrieren
    • Sprint Retrospektive
      • Das Team muss reflektieren, was gut lief, was schlecht lief und was es verbessern kann
  • Durchführung Scrum Szenario
    • Es werden mehrere Sprints durchgeführt
    • Der Backlog wird von unserem Moderator in der Rolle als Product Owner vorgegeben
  • Retrospektive Durchführung
    • Wir werden gemeinsam eine Retrospektive über das erlebte Szenarien durchführen
      • Was lief gut?
      • Was lief schlecht?
      • Was könnte verbessert werden?

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