Nordstern? Ein legendärer Club Basels? Eine Volvo-Garage? Der Polarstern? Nein, weder-noch. Der Nordstern ist der ultimative Orientierungspunkt im generischen dot.Vorgehensmodell. In diesem Blog erklären wir das Konzept dahinter.
Was ist dein Nordstern?
Die Frage des Warums ist fundamental. Wir ruhen nicht, bevor wir nicht wissen, warum wir etwas tun. Das ist Requirements Engineering. Alle Vorhaben haben einen Nordstern. Jede Organisation hat einen Nordstern. Selbst jedes Leben hat einen Nordstern.
Ein Nordstern orientiert. Ein Nordstern richtet aus. Ein Nordstern aligniert.
Was ist Ihr persönlicher Nordstern? Was ist der Nordstern deiner Organisation? Wonach strebt sie? Was ist der Nordstern Ihres Vorhabens? Ein Spielveränderer? Wer diese Fragen nicht unmissverständlich beantworten kann, hat Herausforderung.
Der generische Ablauf in unserem Vorgehensmodell
Bevor wir aber einen Nordstern gemeinsam entwickeln können, müssen wir die Ausgangslage verstehen. Was ist Ihr Kontext? Entwickeln Sie Produkte? Transformieren Sie Organisationen? Oder wollen Sie sich selber verbessern?
Sobald wir eine Ausgangslage verstehen, können wir gemeinsam einen Nordstern erarbeiten. Ein Nordstern ist ein optimaler Idealzustand. Für uns ist der Nordstern die maximale Steigerungsform.
Ein Nordstern ist nicht in einem Schritt umsetzbar. Wir müssen ihn schneiden. . Das nennen wir dann nächsten Meilenstein.
Doch auch ein nächster Meilenstein ist zuweilen noch zu gross, passt weder in einen Produktentwicklungs-Sprint, in eine Transformations-Iteration oder in eine persönliche Reflexions-Periode. Daher muss der nächste Meilenstein in nochmals konkretere nächste Schritte aufgeteilt und schliesslich geplant werden.
So einfach. Wir begleiten den gesamten Prozess - von der Ausgangslage, zum Nordstern, zum nächsten Meilenstein und zurück zu den unmittelbar nächsten .
Ursprünge des generischen Vorgehensmodells
Wir haben das generische Vorgehensmodell nicht erfunden, gewiss. Wir haben uns Lean Management inspirieren lassen. Insbesondere das Qualitätsmanagement proklamiert den "Nordstern" eines Systems ohne Fehler, ohne Rückfragen oder Unterbrechungen. Ebenso die Wertstromanalyse - diese kokettiert mit dem Zustand einer idealen .
Kommentare (2)