dot.intern - Willkommen Marcel Rütschi

Marcel Ruetschi
14. Juni 2022

Neu bei dot: Marcel

Donnerstag, 1. Juni 2022. Zeit: 10:57. Vor gut zwei Stunden konnte ich an meinem ersten dot #dailysync teilnehmen. Bereits im Vorfeld meiner Anstellung wurde diese Zeremonie mehrmals erwähnt und hervorgehoben, wie wichtig dieser tägliche Austausch im Team ist.

Eigentlich wissen wir, wie wertvoll offene Kommunikation ist. Sie motiviert und fördert das Vertrauen sowohl ins Team wie auch in sich selbst. Offenes und konstruktives Feedback bringt uns weiter und nur aus Fehlern können wir lernen, weil uns das Team auf mögliche Fehlerquellen hinweisen und gemeinsam Lösungsansätze erarbeiten kann.

Motiviert in einem vertrauensvollen Umfeld arbeiten zu können bedeutet für mich Lebensqualität. Und Qualität ist das, womit ich mich seit über 17 Jahren beschäftige und mich auch beschäftigt. Warum? Jede Art von Qualität kann quantitativ schlecht gemessen werden, darum wird ihr auch zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.

Heute habe ich erlebt, dass dot aktiv und bewusst in diesen Mehrwert investiert und ich freue mich, Erfahrungen mit Teams und Führungskräften zu teilen und pragmatische Lösungen umsetzen zu können.

Jetzt aber zu meinem Fragebogen… Die Idee mit den Fragen von Max Frisch hat es mir nicht einfach gemacht, weil ich mehrere Gebiete und die entsprechenden Fragen sehr spannend finde. Ich habe mich für ein sehr persönliches Thema entschieden: Humor.

Wenn sie jemanden dazu bringen, dass er den Humor verliert (z.b. weil sie seine Scham verletzt haben), und wenn sie dann feststellen, der betroffene Mensch habe keinen Humor: finden sie, dass sie deswegen Humor haben, weil sie jetzt über ihn lachen?

Humor ist eine Gratwanderung und benötigt Feingefühl und Respekt. Wer über andere lacht, ohne dass die betroffene Person mitlachen kann, den nennt man einen Sadisten.

Wie unterscheiden sich Witz und Humor?

Humor ist ein Witz ohne Pointe.

Wenn sie spüren, dass ihnen jemand mit Antipathie begegnet: was gelingt ihnen dann eher, Witz oder Humor?

Weder noch. Abhängig vom Grad der Antipathie bin ich von fachlich/sachlich bis hin zu sarkastisch unterwegs. Eine Situation, die ich gar nicht mag und schon gar nichts mehr mit Humor zu tun hat.

Woran merken sie es zuerst, wenn sie in einer Gesellschaft alle Sympathie verspielt haben: verschließt man sich ihrer ernsten Argumentation, ihren Kenntnissen usw., oder kommt einfach die Art von Humor, die ihnen eigen wäre, nicht mehr an, d. h. dass sie humorlos werden?

Wenn es zu dieser Situation kommt, dann merke ich das daran, dass sich Menschen meinen Argumenten und meiner Erfahrung gegenüber verschliessen. Das ist aber auch der Zeitpunkt, in dem ich kein humorvoller Mensch mehr sein möchte.

Haben sie Humor, wenn sie allein sind?

Humor ist für mich das Salz in der Suppe des Lebens und unabhängig von Gesellschaft oder eben nicht. (Über diese Antwort musste ich für mich ziemlich Schmunzeln).

Kennen Sie Tiere mit Humor?

Ich bin nicht der grosse "Tierliflüsterer", aber wir hatten bis vor Kurzem «Zwerghäsli». Da gab es schon die eine oder andere Situation, welche uns zum Lachen brachte. Ob dies von den Tieren gewollt war bezweifle ich, schliesse es aber nicht aus.

Wenn sie alles Lachen abziehen, das auf Kosten von Dritten geht: finden Sie, dass Sie oft Humor haben?

Definitiv, aber die Frage von Herrn Frisch ist ein Witz. ;)

Wenn sie von einem Menschen sagen, er habe Humor: meinen sie damit, dass er sie zum Lachen bringt oder dass es ihnen gelingt, ihn zum Lachen zu bringen?

Wie in vielen Bereichen ist es auch beim Humor das gegenseitige Verständnis, was den Humor ausmacht. Ein Mensch, der nur über meine Witze lacht und mich nicht zum Lachen bringt, konsumiert nur. Das ist nur bedingt lustig und bestimmt nicht humorvoll.

Entsteht Humor nur aus Resignation?

Nach zwanzig Jahren auf der Comedy-Bühne hätte ich nur in Resignation gelebt. Wenn ich auf diese Frage mit «Ja» antworten würde, wäre das eher sarkastisch.

Verändert sich im Alter der Humor?

Nicht, dass ich mich erinnern könnte, aber frage mich, wenn ich alt bin.

Zum Schluss noch dies:

Es ist jetzt Donnerstag, 1. Juni 2022. Zeit: 14:03. Für diesen Blog-Beitrag habe ich zwei Stunden investiert. Der Mehrwert ist nicht in Zahlen zu beziffern und trotzdem gab mir dot die Möglichkeit, eine gewisse Transparenz und dadurch Vertrauen zu schaffen. 

Das ist für mich Lebensqualität.

Kommentare (1)

Vielleicht gefallen dir auch

diese Artikel Internes

Newsletter Anmeldung