dot.intern - Willkommen Miriam Zumstein

Miriam Zumstein
09. Mai 2023

Bei dot in der Rolle Consulting neu dabei: Miriam Zumstein

Bei dot ist es Tradition, dass sich Neueinsteiger mit einem Blog vorstellen. Samuel und Marcel haben hier beispielsweise Fragen von Max Frisch beantwortet. Andere haben selbst Fragen zusammengestellt, die sie dann beantwortet haben. Da aktuell überall über ChatGPT berichtet wird und ich es persönlich regelmässig benutze, lag es nahe, dass die Fragen für meinen Blog auf diese Weise generiert werden sollen. Ich wollte 10-15 nicht alltägliche Fragen, damit mich Kunden und Mitarbeitende besser kennenlernen.

Was war das ungewöhnlichste Geräusch, das Sie je gemacht haben, als Sie allein waren?

Die wohl ungewöhnlichsten Geräusche entstehen entweder, wenn ich laut und falsch im Auto zu Musik mitsinge oder versuche mit meinem Hund zu sprechen. 

Wenn Sie eine Sache an der Welt ändern könnten, was wäre es?

Nur eine Sache ist schwierig, spontan kommen mir sehr viele Sachen in Sinn.
Da ich mich aber auf eine Sache festlegen muss, würde ich die Klischeeantwort "Weltfrieden" geben. Ich bin überzeugt, dass Frieden so einige Probleme, die wir aktuell haben, lösen würde. Kriege finden auf den unterschiedlichsten Ebenen statt. Auf globaler Ebene würden Ressourcen frei, für Themen, die eine gemeinsame Anstrengung benötigen, wie Klimawandel, Armut.
Aber auch innerhalb von Unternehmen finden wir "Kriege", die stattfinden aufgrund politischer Spiele. Die leidtragenden sind oft die Mitarbeitenden.

Wenn Sie ein Tier wären, welches Tier würden Sie sein und warum?

Ich würde wohl mein Hund, Cava, sein wollen. Dieser kleine Hund hat sehr viel Lebensfreude, bringt Menschen zum Schmunzeln und ruht viel. Ihre grösste Sorge ist, dass das Essen rechtzeitig bereit steht.

Wenn Sie eine fiktive Welt besuchen könnten, welche wäre das und warum?

Wakanda!
Ich ein grosser Fan von Subsahara-Afrika. Wakanda liegt in Afrika und ist eine faszinierende fiktive Welt, weil sie eine einzigartige und fortschrittliche Kultur darstellt, die auf Technologie und Spiritualität basiert. Die reiche Geschichte und die Traditionen der afrikanischen Kultur sind in die moderne Welt eingebettet, was Wakanda zu einem spannenden und inspirierenden Ort macht. Darüber hinaus wird Wakanda als ein Ort der Hoffnung und des Fortschritts dargestellt, der viele wichtige Themen wie Gerechtigkeit, Gleichheit und Selbstbestimmung behandelt.

Was ist das Wichtigste, das Sie von Ihren Eltern gelernt haben?

Meine Eltern haben mich vieles gelehrt. Das Wichtigste ist wohl, dass ich das Privileg hatte, ohne strengen Regeln, ohne viele Verbote und ohne starre Vorgaben aufzuwachsen. Innerhalb meines mir bekannten Rahmens durfte ich mich frei bewegen und entfalten. Das ist etwas, was ich auch so leben möchte. Ich halte nicht viel von Einengung und ständiger Überwachung.

Wenn Sie einen Superkraft wählen könnten, welche wäre es?

Freunde besuchen und in weit entfernte Länder reisen mache ich super gerne.
Das einzige das ich normalerweise weniger gerne mache, ist die eigentliche Reise. Volle Züge, Umsteigen, Wartezeiten, Staus oder wenig Platz im Flieger sind mir ein Graus.
Manch einer würde nun denken «Fliegen» würde ganz gut passen. Aber es gibt etwas das noch viel effizienter ist… TELEPORTATION oder für die Potterheads unter uns: (dis)apparieren.
Teleportation würde mir ermöglichen, mich schnell und einfach von einem Ort zum anderen zu bewegen, ohne den Aufwand und die Kosten von Reisen. Zudem würde es auch die Möglichkeit bieten, auf jede erdenkliche Weise zu entkommen oder zu fliehen, was in gefährlichen Situationen sehr nützlich sein könnte. 

Wenn Sie eine Fremdsprache fliessend sprechen könnten, welche wäre das und warum?

Französisch. Für mich ist es eine der schönsten Sprachen der Welt, wenn es jemand fliessend spricht. Zudem ist es eine unserer Landessprachen, eigentlich schade, dass ich mich auf Englisch mit West-Schweizern unterhalte.

Was war das beste Buch, das Sie je gelesen haben und warum hat es Sie beeinflusst?

Vor ca. 3.5 Jahren habe ich das Buch "Why We Sleep" von Matthew Walker regelrecht verschlungen. Auf über 350 Seiten bietet Matthew eine umfassende und zugängliche Erkundung der Wissenschaft und Kultur des Schlafs. Er geht auf verschiedene Aspekte des Schlafs ein, darunter die biologischen Mechanismen des Schlafs, die Auswirkungen von Schlafmangel auf unsere Gesundheit und Leistungsfähigkeit, sowie die kulturelle Bedeutung und Praktiken rund um den Schlaf.
Seitdem hat Schlaf einen sehr hohen Stellenwert in meinem Leben und wurde mir regelrecht heilig.
Persönlich finde ich es schade, dass sich Menschen immer noch damit brüsten, dass sie wenig Schlaf benötigen oder die Nacht durchgearbeitet haben. Glücklicherweise findet langsam ein Umdenken in der Gesellschaft statt.

Wenn Sie ein Restaurant eröffnen würden, was wäre das Konzept und welches Essen würden Sie servieren?

Schwierige Frage, auf die ich auch nach längerem Nachdenken nicht wirklich eine gute Antwort habe. Ich bin sozusagen in einem Restaurant aufgewachsen und vermutlich fällt es mir deshalb schwer diese Frage zu beantworten. Am ehesten hätte ich wohl ein "Essen bei Freunden" Konzept - Platz für eine Handvoll Gäste, ein Menu, Reservation only und nur 2-3 Abende pro Woche geöffnet. 
Die Wahrscheinlichkeit jemals ein eigenes Restaurant zu eröffnen, geht gegen Null. Ich habe hautnah miterlebt, wie viel Aufwand ein Restaurant bedeutet und ich habe den höchsten Respekt vor allen Menschen, die in der Gastronomie beschäftigt sind. Eine Branche die gerne (zu unrecht) unterschätzt wird.

Was ist Ihre liebste Tradition und warum?

Valentinstag im McDonalds.
Eigentlich halte ich nicht allzu viel von Valentinstag, Liebe sollte man ständig feiern und nicht einmal im Jahr. Vor ein paar Jahren hatte McDonalds einen speziellen Event für Valentinstag. Ursprünglich meldeten mein Partner und ich uns einfach zum Witz an, ohne zu wissen was uns erwartet und wir hatten einen tollen sowie lustigen Abend. Es ist unerwartet und sehr speziell, in einem McDonald mit gedeckten Tischen, echtem Besteck und Gläsern, gefalteten Speisekarten und bedientem Service zu sein. Seit dem gehen wir jedes Jahr zu Valentinstag in den McDonalds, 2021 assen wir dank Corona halt im Auto, da Restaurants geschlossen blieben. 

Wenn Sie die Berufstätigkeit wechseln könnten, welche Berufstätigkeit würden Sie wählen und warum?

Wie bereits erwähnt, hat das Buch «Why We Sleep» mir die spannende Welt des Schlafs eröffnet. Wenn ich Tätigkeit wechseln könnte, würde ich in der Schlafmedizin arbeiten wollen und einerseits den Stellenwert von Schlaf in der Gesellschaft erhöhen aber auch Menschen mit Schlafstörungen helfen. 

Keine Kommentare bis jetzt

Lass uns wissen, was du darüber denkst.

Vielleicht gefallen dir auch

diese Artikel Internes

Newsletter Anmeldung