dot.intern - Willkommen Elia Ellenberger

3 Minuten Lesezeit
01. Februar 2022

Bei dot gab es erneuten Zuwachs. Nach Raphael Stäger ist nun mit Elia Ellenberger bereits unser zweiter Praktikant am Werk.

Hallo allerseits. Mein Name Elia Ellenberger und für die nächsten fünf Monate werde ich zusammen mit meinem Mitpraktikanten Raphael Stäger das Marketing und Social Media gestalten. Ich habe letzten Sommer die Fachmittelschule mit der Ausrichtung Kommunikation abgeschlossen und bin in meinem Fachmaturitätsjahr an der KSWE. Im folgenden Blogbeitrag werde ich ähnliche Fragen wie mein dot.Kollege Samuel beantworten, um euch mich hoffentlich ein wenig vorstellen zu können.

Sind Sie sicher, dass Sie die Erhaltung des Menschengeschlechts, wenn Sie und alle Ihre Bekannten nicht mehr sind, wirklich interessiert?

Ja, wir haben zu viel Geschichte, um nach meiner Generation einfach zu enden. Ich würde gerne das die Menschheit wenigstens noch vor Ende der Erde mit Aliens in Kontakt kommen könnte.

Warum?

Mich interessiert Geschichte. Sei es die Geschichte eines einzelnen Menschen, einer Gruppe oder sogar einer ganzen Kultur. Mir gefällt einfach der Gedanke, durch unsere Geschichte mit der Vergangenheit und der Zukunft verbunden zu sein.

Wem wären Sie lieber nie begegnet?

Bis jetzt habe ich noch aus jeder Begegnung positive Erfahrungen gemacht. Auch wenn die Erlebnisse selbst manchmal rein negativ gewesen sind, habe ich doch gewisse Gedanken und Einstellungen mitgenommen, die den ausmachen, der ich bin.

Möchten Sie das absolute Gedächtnis?

In einigen Situationen wäre ich bereit alles für das perfekte Gedächtnis zu geben, in anderen wiederum will ich schnellstmöglich alles wieder vergessen.

Wie heisst der Politiker, dessen Tod durch Krankheit, Verkehrsunfall usw. Sie mit Hoffnung erfüllen könnte? Oder halten Sie keinen für unersetzbar?

Ich denke das alle Politiker aus einem Grund da sind, also einen Teil der Bevölkerung vertreten. Ob dieser Teil der Bevölkerung vertreten werden sollte, ist dann aber eine andere Frage.

Wen, der tot ist, möchten Sie wiedersehen?

Meine beiden Grossväter, ich würde gerne mehr Erinnerungen mit ihnen haben.

Wen hingegen nicht?

Es ist mir noch keiner gestorben, den ich nicht wiedersehen wollen würde.

Hätten Sie lieber einer anderen Nation (Kultur) angehört und welcher?

Ich bin zufrieden mit der Sicherheit und Stabilität hier, aber Japan hat das bessere Essen und eine interessante Kultur. Also würde ich gerne dort auch mal aufwachsen.

Wie alt möchten Sie werden?

So alt wie ich sein werden muss, um zufrieden und glücklich zu sterben. Wenigsten bis ans Ende meiner Sechziger wird es dann aber hoffentlich schon sein.

Wenn Sie Macht hätten zu befehlen, was Ihnen heute richtig scheint, würden Sie es befehlen, gegen den Widerspruch der Mehrheit? Ja oder Nein.

In gewissen Bereichen denke ich schon das meine Befehle eine positive Auswirkung haben würden. Aber auch da ist es mir zu riskant, im Endeffekt ist zu viel Macht in einer Position immer mit negativen Resultaten verbunden. Ich hoffe also das ich die grössere Person wäre und diese Macht wieder auf andere Personen verteilen würde.

Hassen Sie leichter ein Kollektiv oder eine bestimmte Person und hassen Sie lieber allein oder im Kollektiv?

Ich mag es nicht zu hassen. Jemanden zu meiden, passiert mir jedoch öfters.

Wann haben Sie aufgehört zu meinen, dass Sie klüger werden oder meinen Sie's noch? Angabe des Alters.

Mit 19 bin ich hoffentlich noch nicht im klügsten Abschnitt meines Lebens, also hoffe ich auf weitere Verbesserungen in den nächsten Jahren.

Überzeugt Sie Ihre Selbstkritik?

In gewissen Punkten sehr, ich kann schon überzeugend sein. Aber manchmal ist der irrationale Elia auf der Schulter lauter als der rationale, da geht manchmal die Logik verloren.

Wenn Sie sich beiläufig vorstellen, Sie wären nicht geboren worden: beunruhigt Sie diese Vorstellung?

Nein, ich denke nicht das mich diese Vorstellung beunruhigen würde. Entweder habe ich dann schon eh keine Gedanken mehr, also auch keine Möglichkeit, um mich zu beunruhigen. Oder aber ich habe eine ganz andere Art von Bewusstsein jenseits des Hier, also eine komplett neue Erfahrung die sicher auch seine Vorzüge haben könnte.

Wenn Sie an Verstorbene denken: wünschten Sie, dass der Verstorbene zu Ihnen spricht, oder möchten Sie lieber dem Verstorbenen noch etwas sagen?

Ein Interview mit historischen Persönlichkeiten wäre eines der Interessantesten Gespräche, das ich führen könnte. Vorausgesetzt natürlich, dass mich die Menschen vom antiken Griechenland verstehen würden.

Gesetzt den Fall, Sie haben nie einen Menschen umgebracht, wie erklären Sie es sich, dass es dazu nie gekommen ist?

Online-Games und tiefe Meditation nach jedem Mathetest.

Was fehlt Ihnen zum Glück?

Die Zeit mich umzuschauen und das Glück da zu erkennen, wo es ist. Man kann Glück in den meisten normalen Situationen finden, aber man ist zu sehr auf das Glück der Zukunft fokussiert, um das Glück der Gegenwart zu erkennen.

Wofür sind Sie dankbar?

Für meine Möglichkeiten und meine Umgebung, für die Menschen, die mich begleiten und lieben, und für Schokolade.

Möchten Sie lieber gestorben sein oder noch eine Zeit leben als gesundes Tier? Und als welches?

Eine gesunde Hauskatze in einem liebenden Familienhaushalt hat meiner Meinung nach abgesehen vom Menschen das beste Leben, manchmal sogar das Beste. Ansonsten würde ich gerne als Orca oder Falke wieder geboren werden. Ich habe genug vom Boden, der Ozean oder der Himmel soll als nächstes her!

 

Keine Kommentare

Teile deine Meinung

Werde per Email über neue Blogs informiert