Wer im Internet nach "Selbstmanagement Methode" sucht, findet eine Fülle von Treffern: Einige verweisen auf Ausbildungsprogramme, andere auf nichts mehr als auf "ausgefuchste To-Do-Listen" und wieder andere auf komplexe Methoden wie "Getting Things Done (GTD)". Doch viele der vorgeschlagenen Methoden haben eines gemeinsam - ihre Ineffektivität!
Irgendwann haben doch die meisten von uns versucht, unser Zeitmanagement in den Griff zu bekommen, aber die wenigsten der verfügbaren Methoden schafften es, uns in der Erledigung der Arbeit voranzubringen - und wir stehen immer noch unter Zeitdruck! Nicht?
Weil das Kanban-System erwiesenermassen funktioniert! Von Toyota entwickelt, um die Produktion zu rationalisieren - siehe The Toyota Production System - hat Kanban sehr gut funktioniert und es Toyota ermöglicht, die Produktionskosten zu reduzieren und gleichzeitig ein hohes Qualitätsniveau zu halten. Andere Unternehmen begannen, das Kanban-System zu übernehmen - und viele von ihnen nutzen es bis heute. Im ganz grossen Stil.
Und genau dies überzeugte mich, im Frühjahr 2016 Personal Kanban eine Chance zu geben: Personal Kanban basiert auf diesem ursprünglichen Kanban, das ich von meiner beruflichen Tätigkeit her bereits kannte, aber es wurde für den persönlichen Gebrauch angepasst. Das System kann man so anpassen, dass es zum persönlichen Lebensstil passt. Am Ende des Blogbeitrags stelle ich mein persönliches Personal Kanban System, welches ich seit 2016 unverändert nutze, als Inspiration vor.
Warst du jemals durch deine Arbeit überlastet, gestresst und hattest Schwierigkeiten, einen freien Moment zu finden, um dich zurückzulehnen und zu entspannen? In Zeiten wie diesen scheinen selbst einfache Dinge wie das Treffen mit Freunden auf ein Bier nach Feierabend wahrzunehmen, eine weit entfernte Möglichkeit zu sein. Warum passiert das?
Weil sich unser Privat- und unser Arbeitsleben zunehmend vermischen - sie sind untrennbare Bestandteile desselben Lebens -, ist es nicht einfach, eine gesunde Ausgewogenheit aufrecht zu halten. Im Idealfall sind beide Aspekte deines Lebens von Bedeutung. Problematisch wird es dann, wenn du den Grossteil deiner Zeit und Energie darauf verwendest, bloss den einen Teil davon zu planen. IMO umfasst Selfmanagement daher beide Aspekte. Zwingend.
Zum Beispiel: Während du es vielleicht albern findest, eine Erinnerung aufzuschreiben, um mit Freunden abzuhängen, schreibst du vermutlich bereitwillig To-Do-Listen für die Arbeit. Korrekt? Eine Tatsache, die dazu führen kann, dass du deine Arbeitsziele bis zum Ende des Tages verfolgst. Bis zum Punkt, an welchem du keine Energie mehr für Socializing hast.
Aber das ist nicht das einzige Problem. Wenn du dein Leben und deine Arbeit als getrennte Einheiten behandelst, riskierst du, dass du dauerhaft auf die grossen, "lebensverändernden" Ziele - wie z. B. das Leben im Ausland zu realisieren - verzichtest. Denn solche Ziele erfordern es, sowohl in der Arbeit als auch im Privatleben aktiv zu werden. Wenn du also solche Ziele nicht unter beiden Aspekten betrachtest, wirst du sie wahrscheinlich nicht erreichen.
Mit Personal Kanban. Eine Methode, welche dir hilft, alle deine Aufgaben so zu visualisieren und zu planen, dass du sie im Fokus behältst. Auch über eine längere Zeitspanne hinweg!
Natürlich funktioniert dein Leben nicht wie eine Fabrik oder ein Fliessband. Daher ist Personal Kanban flexibler, einfacher designt und lässt sich leichter an deine Lebensumstände und deine Ziele anpassen. Personal Kanban basiert auf zwei Prinzipien - welche wir von Kanban kennen:
Als Inspiration ein Bild meines eigenen Personal Kanbans in Todoist:
Ich nutze dazu Todoist. Via JIRA und Trello, bin ich bei Todoist angelangt. Auch wenn die Anwendung keine echten Spalten zulässt, habe ich entsprechende Projekte definiert. Aufgaben ziehe ich also von oben (Freezer) nach unten (Done).
Zu den ursprünglichen Spalten "READY", "DOING" und "DONE" sind über die Zeit weitere dazu gekommen:
Du willst es noch genauer wissen? Was ich als Good Practices für die Anwendung von Kanban erachte, habe ich im separaten Blogartikel beschrieben.
Literatur gesucht? Das passende Buch "Personal Kanban" von Jim Benson (was weitgehend die Grundlage für meinen Beitrag bildete), kann ich wärmstens empfehlen: Es liest sich zwar etwas langatmig, bringt dennoch einige Tipps hervor.
Vorsicht: Methoden-Mix! Ich nutze die Pomodoro Technik zusammen mit Personal Kanban: Anhand Personal Kanban sammle und verarbeite ich Aufgaben. Mit der Pomodoro Technik stelle ich den Fokus derweilen sicher.
Viele Menschen denken, dass das Arbeitsleben und das Privatleben getrennte Bereiche sind. Die Wahrheit ist IMO jedoch, dass sie miteinander verbundene Teile eines Ganzen sind. Um alles zu erreichen, was man will, ist es wichtig, beiden Aspekten die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken. Personal Kanban hilft dir dabei - die Organisation deiner Aufgaben in einem einfach zu bedienenden visuellen Format, welches die Planung, Überwachung und Ausführung deiner Aufgaben zu einem Kinderspiel macht!
Wie behältst du die Oberhand über deine Aufgabenflut? Trennst du Arbeitsleben und Privatleben? Oder hast du beide Aspekte vereint? Schreib mir, es nimmt mich wunder!
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