dot.tipp - Welche Online-Workshops sind mit Miro möglich?

David Berger und Niklas leicht
04. März 2021

Noch sind wir im Homeoffice. Doch auch wenn sich dies ändern sollte - Online und hybride Workshop-Formate werden gewiss die Pandemie überleben. Ein Tool der Wahl für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Online-Workshops ist miro. In diesem Beitrag möchten wir die Einsatzmöglichkeiten von miro zusammenfassen.

Workshops sind online möglich - z. B. mit miro

Im ersten Lockdown (März 2020) waren sich viele Unternehmen noch unsicher, ob Workshops auch remote durchgeführt werden können. Dementsprechend haben wir vielerorts erlebt, dass geplante Workshops verschoben oder gar storniert wurden.

Workshops verschiedenster Couleur (z. B. zur Teamaktivierung, Strategieentwicklung oder auch Organisationsdesign) sind nun mal eine unserer Spezialitäten - wir sind für unsere interaktiven und effektiven Workshops weit herum bekannt.

Dementsprechend haben wir diese Unsicherheit direkt und auch schmerzhaft am eigenen Leib gespürt und rasch reagiert. Wir haben alle unsere Workshops innert kürzester Zeit auf ein Remote-Format umgestellt - auch dank miro. Davon ausgenommen sind unsere LEGO Serious Play (LSP) Workshops. Diese konnten wir nicht remote übersetzen, weil es LEGO Serious Play (LSP) nun mal auszeichnet, gemeinsam an einem Modell zu bauen und dieses mit den unterschiedlichen Perspektiven zu analysieren. Dieses haptische Gefühl kann man leider nicht zufriedenstellend in einen Online-Workshop übersetzen.

Die meisten unserer Workshop-Formate konnten wir aber ohne grössere Probleme auf ein remotes Format übersetzen. Wir möchten an dieser Stelle nun unsere wichtigsten Workshop-Formate mit miro mit dir teilen!

Was ist miro?

Miro ist ein Cloud-basiertes Kollaborationstool für Teams und Projekte. Am einfachsten kann man sich miro als gigantisches digitales Whiteboard vorstellen, welches dank verschiedenster Hilfsmittel und Tools für alle möglichen Arten von Wissensarbeit eingesetzt werden kann. Dazu gehören unter anderem Research, Ideenfindung, die Erstellung von Customer Journeys und User Story Maps, Wireframing, als interaktives Tool in der Lehre und Weiterbildung, und vieles mehr. 

In den nächsten Abschnitten möchten wir dir nun einen Einblick geben, wofür wir miro bereits erfolgreich einsetzen und was man damit alles anstellen kann.

Die Retrospektive als miro Workshop

Um Erkenntnisse innerhalb einer Retrospektive zu gewinnen, ist miro bestens geeignet. Mit miro können beispielsweise Spannungen mittels Causal-Loop-Diagramm gemeinsam interaktiv modelliert und diskutiert werden.

miro-beispiel-causal-loop-diagramm-retrospektive

In einer vereinfachten Form nutzen wir drei unterschiedliche Formen:

  1. Eine Post-It Farbe für Probleme, Fragestellungen (z. B. gelb)
  2. Eine Post-It Farbe für Analyse-Ergebnisse (z. B. blau)
  3. Elemente vom Typ "Card" für Massnahmen, die wir sogleich ins JIRA transferieren können (entsprechende Verbindung vorausgesetzt)

Auch andere Retrospektive-Techniken wie beispielsweise die Timeline-Retrospektive können problemlos in miro durchgeführt werden und erzielen gleichwertige Resultate.

miro-beispiel-retro-timeline

Auch das Ausklingen einer Retrospektive,  z. B. mit Hilfe der Retro-Darts-Technik kann rasch in miro umgesetzt werden.

miro-beispiel-retro-ausklingen

Die Produktvision als miro Workshop

Wir lieben den Produktvision Workshop. Wir ermitteln gemeinsam die Vision, das Ziel und die Marktbedürfnisse eines Produkts. Basierend auf unserem fachlichen Abstraktionsmodell gemäss IREB zerlegen wir das Produkt in miro in planbare Einheiten.

miro-beispiel-vision-statement

miro-Beispiel-Story-Mapping 

Requirements Engineering Kurse mit miro

Auch Standardausbildungen lassen sich remote durchführen. Neben unserer Dozententätigkeit an der ZHAW, HSG und FHNW, die ja seit Sommer sowieso nur noch remote durchgeführt werden darf, bilden wir unsere Kunden zum Beispiel auch im Bereich Requirements Engineering aus. Gruppenarbeiten mit Gruppenräumen z. B. in MS Teams oder Zoom, sowie natürlich Gruppenbereiche in miro haben sich für uns dabei bewährt. Auch die Studierenden schätzen diese interaktive Form der Zusammenarbeit und können so aktiv mit in die Lektionen eingebunden werden.

miro-beispiel-ausbildung-ueberblick

miro-beispiel-ausbildung-gruppenarbeit

Weitere Einsatzmöglichkeiten von miro

Stakeholder-Analyse

In jedem Projekt oder Produkt muss man verstehen, wer mit wem zusammenarbeitet. Für die Stakeholder-Analyse haben wir etliche Templates in miro geschaffen. Hier einige Beispiele: 

miro-beispiel-stakeholder-analyse-simpel

Alle Artefakte im (Agile) Requirements Engineering

Ob Use Case Diagramme, Klassendiagramme, Zustandsdiagramme, oder Sketches - alle Artefakte in einem modernen Softwareentwicklungsprozess können problemlos mit miro erarbeitet werden. Zum Beispiel ein Klassendiagramm:

miro-Beispiel-Klassendiagramm

Spontane Visualisierungen

Vielen ist vielleicht noch nicht bekannt, dass miro sich auch bestens für spontane Visualisierungen mit einem iPad eignet. Diese können im Kontext einer Ausbildung oder dem Team-Coaching eingesetzt werden. 

miro-beispiel-visualisierungen

 

Möchtest du auch miro Profi werden?

Begeisternde Workshops online durchführen, das ist kein Hexenwerk. miro ist rasch zu erlernen. Damit es schneller geht, zeigen wir dir in unserem miro Training, wie du effiziente und begeisternde digitale Workshops gestalten kannst, die für alle Teilnehmenden zum Highlight werden!

Miro Profi werden

Keine Kommentare bis jetzt

Lass uns wissen, was du darüber denkst.

Vielleicht gefallen dir auch

diese Artikel Technische Exzellenz

Newsletter Anmeldung